Unternehmenssteuerreform 2020

Seit der Unternehmenssteuerreform 2008 hat sich das Unternehmenssteuerrecht in vielen kleinen Schritten weiterentwickelt. Große Reformvorhaben gab es seither jedoch nicht. Ob eine neue Reform im nächsten Jahr vor der Tür steht und was deren Inhalt und Auswirkungen sein könnten, bietet ein spannendes Vortrags- sowie Diskussionsthema.

Die zunehmend globalisierte und digitalisierte Wirtschaft stellt den Steuergesetzgeber vor neue Herausforderungen. Im Fokus steht einerseits die Attraktivität und internationale Akzeptanz des Wirtschaftsstandorts Deutschland sowie andererseits das Ziel der Absicherung der Steuereinnahmen. Aus der Wirtschaft gibt es vielfache Wünsche, das Unternehmenssteuerrecht zu vereinfachen und zu modernisieren. Mit welchen Maßnahmen man nun welche Ziele verfolgen wird und in welchen Bereichen überhaupt Veränderungen umgesetzt werden sollen, sind wichtige und aktuelle Fragen.

Zu diesem Thema spricht:

MD Dr. Rolf Möhlenbrock      Leiter der Steuerabteilung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)

mit anschließender Diskussion

Dazu laden wir Sie herzlich ein:
Dienstag, 12. November 2019, 18:15 Uhr Humboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Spandauer Straße 1, 10178 Berlin, Hörsaal 220