Interessenvertretung

Wir machen uns für Sie stark!

Der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg ist der Zusammenschluss der Angehörigen der steuerberatenden Berufe in der Region. Er ist Mitglied im Deutschen Steuerberaterverband e. V. (DStV), der die Interessen seiner 16 Mitgliedsverbände in steuer- und berufspolitischen Fragen koordiniert und diese auf Bundesebene und in Europa vertritt. Der Steuerberaterverband ist die allein dem Mitgliederinteresse verpflichtete Interessenvertretung; die Steuerberaterkammern haben als Selbstverwaltung des Berufsstands einen durch Gesetz limitierten Auftrag.

Mit rund 2.200 Mitgliedern ist der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg ein mittelgroßer und damit nicht unmaßgeblicher Mitgliedsverband im DStV. Wir bündeln die (Einzel-)Anliegen unserer Mitglieder und bringen diese mit unserem ganzen Gewicht in die Diskussion ein: auf Berliner und Brandenburger Ebene bei den Landesbehörden und über den DStV auf Bundesebene und in Europa. Präsident Carsten Butenschön ist Mitglied im DStV-Vorstand sowie im DStV-Rechts- und Berufsrechtsausschuss, Vizepräsident Markus Deutsch ist Mitglied im DStV-Steuerrechtsausschuss. Mitglieder des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg und der Geschäftsführer arbeiten aktiv in weiteren Gremien des DStV mit, u. a. im Verbändeforum IT, im Arbeitskreis Verbands-(Steuer)recht sowie in der Geschäftsführerkonferenz.

Eine Auflistung geleisteten Arbeit des DStV finden Sie thematisch sortiert nach Steuern, Beruf, Europa und Rechnungslegung sortiert sowie chronologisch unter Erfolge und Aktivitäten.

Sie sehen: wir und der DStV unterstützen die Berufsangehörigen auch steuer- und berufspolitisch umfassend. Die gute Arbeit des DStV ist nur durch Ihre Mitgliedschaft bei uns möglich! Falls Sie also noch kein Mitglied sind: Das lässt sich einfach ändern.