Interessenvertretung

Beruf

Ersetzendes Scannen 2.0: Mit einer aktualisierten Musterverfahrensdokumentation leistet der DStV gemeinsam mit der BStBK konkrete Hilfestellung bei der Einführung des sog. mobilen Scannens. Die Musterdokumentation bildet die aktuellen Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) ab. Sie enthalten in ihrer neuen Fassung, die am 28.11.2019 vom BMF veröffentlicht wurde, erstmals Aussagen zum mobilen Scannen.
Mobiles Scannen ? DStV bietet praktische Unterstützung durch aktualisierte Musterverfahrensdokumentation
Mit dem Entwurf für ein Gesetz zur Umsetzung der jüngsten EU-Geldwäscherichtlinie will die Bundesregierung die Regelungen zur Bekämpfung der Geldwäsche weiter verschärfen. Mit Blick auf die europäischen Vorgaben sind unter anderem Einschränkungen bei den beruflichen Verschwiegenheitspflichten geplant. Deutliche Kritik äußerte der DStV. Er war als Sachverständiger zur öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses des Bundestages eingeladen.
Verschärfte Geldwäscheregeln ? DStV als Sachverständiger in öffentlicher Anhörung des Dt. Bundestags
Eine attraktive Ausbildung für Steuerfachangestellte ? an diesem Ziel arbeitet der DStV zusammen mit der BStBK. Die beiden Spitzenorganisationen entwickeln derzeit Eckpunkte für eine moderne Ausbildungsordnung für Steuerfachangestellte. Nach Ansicht des DStV muss es darum gehen, Bewährtes zu erhalten, wo es gut funktioniert und Modernisierungen dort anzustoßen, wo sie in der Praxis sinnvoll sind.
Blick nach vorn - Moderne Ausbildungsordnung für Steuerfachangestellte im Fokus
Zu seiner turnusmäßigen Herbstsitzung kam das Verbändeforum IT des DStV in diesem Jahr auf Einladung des Steuerberaterverbandes Hessen in Frankfurt am Main zusammen. Einen Schwerpunkt der Beratungen bildeten u.a. Fragen der Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit den Mandanten sowie die aktuellen Entwicklungen beim sog. mobilen Scannen.
Verbändeforum IT tagte in Frankfurt a. M.
Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) setzt sich intensiv für eine Modernisierung der beruflichen Bildung ein. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels auch in der Steuerberatung ist es wichtig, den rechtlichen Rahmen für die ausbildenden Kanzleien praxisgerecht und zugleich attraktiv für die interessierten Jugendlichen zu gestalten. Die Regierungspläne versprechen dies bislang aber nur zum Teil.
Der DStV fordert: Modernisierung der Berufsbildung ? ja, aber richtig!
Die Digitalisierung in den Kanzleien gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit Blick darauf setzt sich der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) für eine zukunftsgerichtete Ausbildung der Steuerfachangestellten und eine praxisgerechte Modernisierung der Ausbildungsordnung der Steuerfachangestellten ein. Die positive Nachricht: auch das Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BiBB) hebt aktuell in seinem Abschlussbericht zu einer vom Berufsstand initiierten Untersuchung den Modernisierungsbedarf in diesem Bereich ausdrücklich hervor.
Gegen den Fachkräftemangel ? DStV setzt sich für Modernisierung der Ausbildung der Steuerfachangestellten ein
DStV-Präsident WP/StB Harald Elster traf sich mit MdB Johannes Vogel, arbeitsmarkt- und rentenpolitischer Sprecher der FDP, und MdB StB Markus Herbrand, Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags für die FDP, zu einem fachlichen Austausch in berufspolitischen Fragen. Im Fokus stand dabei die Frage der Vertretungsbefugnis von Steuerberatern im sozialversicherungsrechtlichen Statusfeststellungsverfahren.
Befugnisse im Statusfeststellungsverfahren - DStV-Präsident Elster im Gespräch mit Abgeordneten der FDP-Bundestagsfraktion