Interessenvertretung

Europa

Lange ?marschierten? der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) und die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) in Brüssel getrennt. Der Beschluss beider Organisationen, ein gemeinsames Büro mitten in der ?Herzkammer Europas? zu eröffnen, erhöht die Schlagkraft der berufsständischen Interessenvertretung. Jetzt gilt es, die Kooperation mit Leben zu füllen. Anfang November fand die Premiere statt: Erstmals betraten beide Organisationen gemeinsam das europäische Parkett.
Erster Auftritt der ?German Tax Advisers? in Brüssel
Herzlichen Glückwunsch an Ursula von der Leyen, die am 27.11.2019 im Straßburger Europaparlament Zepter und Unionsapfel überreicht bekam. Als einer ihrer letzten Gefolgsleute stieß der Franzose Thierry Breton, der neue Fürst des Europäischen Binnenmarkts, zur erlesenen Brüsseler Tafelrunde. Last, but not least beenden wir nach Centiloni und Vestager mit ihm unsere kommissarische Dreierreihe.
Ursula von der Leyens neue Ritterschaft (3)
Im Jahr 2013 trat die sog. DAC-Richtlinie über administrative Zusammenarbeit in Steuersachen (2011/16/EU) in Kraft. Obwohl die DAC-Richtlinie bei der Umsetzung noch immer Kinderkrankheiten aufwies, wurde ihr Anwendungsbereich bereits fünfmal erweitert (DAC 1-6). Die Europäische Kommission hat nun eine Bewertung der DAC-Richtlinie in Bezug auf Wirksamkeit, Kosten und Nutzen veröffentlicht.
Sechs Jahre DAC-Richtlinie ? Kosten/Nutzen der Zusammenarbeit Europäischer Steuerbehörden auf dem Prüfstand
In Bälde soll Ursula von der Leyen und ihr neues Kollegium die Weihen der Europaabgeordneten erhalten und damit die bisherige Kommissionsriege von Jean-Claude Juncker ablösen. Ihre Ziele sind umfangreich, insbesondere in der Steuer- und Binnenmarktpolitik. In einer dreiteiligen Reihe wollen wir deshalb die einschlägigen Protagonisten vorstellen. Den Anfang macht der Italiener Paolo Gentiloni.
Ursula von der Leyens neue Ritterschaft (1)