Wir übernehmen das Steuerruder

Mit vollen Segeln in eine erfolgreiche und weiterhin professionelle Zukunft. Seien Sie dabei!

Wir sind für Sie da: Ihre Steuerberater

Finden Sie kompetente Experten in Berlin und Brandenburg.

Wir stillen Ihren Wissensdurst!

FSB GmbH – das verbandseigene Fachinstitut für Steuerrecht und Betriebswirtschaft

Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg

Steuerberaterverband aktuell

Wir freuen uns, dass unsere 24. Herbstfachtagung am 11. September 2020 im Dorint-Hotel als Präsenzveranstaltung stattfindet! (Natürlich unter Einhaltung des gebotenen Mindesrabstands und der Hygieneregeln.)

24. Herbstfachtagung

Update für Berlin: Kassensicherungsgesetz: Fristverlängerung bis zum 31. März 2021 für den Einbau der technischen Sicherheitseinrichtung

Pressemitteilung vom 24.07.2020

Mehrere Bundesländer haben die Umrüstungsfrist für Kassensysteme verlängert - Berlin und Brandenburg jedoch (noch?) nicht. Im Sinne unserer Mitglieder und deren Mandanten haben wir uns deshalb an Berlins Finanzsenator und Brandenburgs Ministerin der Finanzen gewandt und eine Gleichbehandlung gefordert, um einen Flickenteppich an Regelungen zu vermeiden.

Die Schreiben können Sie im internen Mitgliederbereich einsehen. Über eine Antwort werden wir Sie informieren.

Fristverlängerung Umstellung Kassensysteme

Die Steuerberaterkammer Berlin hat eine Liste auf ihrer Homepage veröffentlicht, in der Sie Steuerberaterinnen und Steuerberater finden, die Sie bei der Beantragung der Überbrückungshilfe unterstützen können.

Vielen Dank an die Steuerberaterkammer Berlin! https://stbk-berlin.de/

Freie Kapazitäten

Wer kann Überbrückungshilfe in Anspruch nehmen? Was für Kosten sind grundsätzlich förderfähig? Diese und weitere Fragen rund um die neuen Überbrückungshilfen beantwortet die Bundessteuerberaterkammer in ihrem FAQ-Katalog für Steuerberaterinnen und Steuerberater. Ebenfalls stellt sie dem Berufsstand Checklisten für die Antragstellung und eine Zusatzvereinbarung zur Beantragung der Gewährung für Überbrückungshilfen zur Verfügung. Die Dateien sind unter „Dokumente“ und in der Infothek verfügbar.

FAQ-Katalog und Checklisten der BStBK zu den Überbrückungshilfen

für Unternehmensbewertungen gemäß Ertragswertverfahren (IDW S1 KMU) sowie dem vereinfachten Ertragswertverfahren gemäß § 203 BewG

Basiszins 1.7.2020

Frist zur Erstattung von Umsatzsteur für 2019 aus Nicht-EU-Ländern läuft am 30.06.2020 ab!

Unternehmer mit Sitz oder Geschäftsleitung in Deutschland, die im Jahr 2019 Waren oder Dienstleistungen in Ländern außerhalb der europäischen Union erworben und dabei Umsatzsteuer an Länder außerhalb der EU gezahlt haben, können das sogenannte Vorsteuervergütungsverfahren nutzen, um sich die gezahlte Umsatzsteuer ganz oder teilweise erstatten zu lassen.

Expertenwissen weitergegeben
Servicepartner
Servicepartner
Events im Jahr
Events im Jahr

In die Zukunft steuern. Zusammen.

Vorteile für Mitglieder Jetzt Mitglied werden

Unser Verband

Wir sind DER durch die freiwillige Mitgliedschaft legitimierte INTERESSENSVERTRETER der steuerberatenden Berufe in der Region. Wir unterstützen Sie in Ihren Belangen im schönsten Beruf der Welt.

Für Mitglieder

Profitieren Sie von unseren tagesaktuellen Weiterbildungen, umfangreichen Arbeitshilfen und dem Erfahrungsaustausch unter unseren Mitgliedern! Die Mitgliedschaft ist ein Gütesiegel, das ihr Ansehen stärkt.

Unsere Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen sind Ihre Chance, um Ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten, mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu kommen und neue berufliche Impulse mitzunehmen.

Jobbörse

Wer sucht, der findet: Unsere Jobbörse für Mitarbeiter/-innen. Hier finden Sie Anzeigen von Mitgliedern, die offene Stellen zu besetzen haben.

Das Richtige finden:
Der Steuerberater-Suchservice