Wir übernehmen das Steuerruder

Mit vollen Segeln in eine erfolgreiche und weiterhin professionelle Zukunft. Seien Sie dabei!

Wir sind für Sie da: Ihre Steuerberater

Finden Sie kompetente Experten in Berlin und Brandenburg.

Wir stillen Ihren Wissensdurst!

FSB GmbH – das verbandseigene Fachinstitut für Steuerrecht und Betriebswirtschaft

Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg

NEWS

Am 01. März 2024 findet der Strategieworkshop „Zukunft des Steuerkanzleimarktes - Strategien für Gründung, Kauf, Partnerschaft und Kanzleiverkauf in Berlin und Brandenburg" als Präsenzworkshop statt.

Strategieworkshop

Am 11. März 2024 findet im Estrel Congress Center die 48. Berliner Steuerfachtagung unter dem Motto "Rund um Digitale Betriebsprüfung" als Präsenztagung statt.

48. Berliner Steuerfachtagung

für Unternehmensbewertungen gemäß Ertragswertverfahren (IDW S1 KMU) sowie dem vereinfachten Ertragswertverfahren gemäß § 203 BewG

Basiszins 01.01.2024

Das Bundesamt für Justiz verkündet in Abstimmung mit dem Bundesministerium der Justiz die lang ersehnte Kunde: Bis 02.04.2024 droht Unternehmen für noch nicht veröffentlichte Jahresabschlüsse 2022 kein Ordnungsgeldverfahren.

Offenlegung Jahresabschlüsse

Angesichts der Herausforderungen aus der anstehenden Klimawende kommen auf viele Grundstücksbesitzer in den nächsten Jahren respektable Kosten für energetische Sanierungsmaßnahmen zu. Mit dem neuen § 35c EstG beteiligt sich das Finanzamt an solchen Maßnahmen mit 20 % der angefallenen Kosten. Hierfür sind allerdings bereits bei der Planung der Maßnahme einige formale Hürden zu beachten.

Steuervergünstigungen für die Energetische Sanierung des Einfamilienhauses

Forderung nach mehr Zeit für Offenlegung der Jahresabschlüsse 2022

Die Folgewirkungen der Corona-Maßnahmen sorgen nach wie vor für extreme Arbeitsbelastungen in den Steuerkanzleien. Mit Blick auf die nahende Frist zur Offenlegung der Jahresabschlüssen 2022 wendet sich DStV-Präsident Lüth an Bundesjustizminister Buschmann und bittet nachdrücklich um zeitlichen Aufschub.

Offenlegung von Jahresabschlüssen

Am 13. und 14. Oktober 2023 finden in der ARENA Berlin-Treptow wieder die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) statt. Der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg ist mit einem Stand gemeinsam mit der Steuerberaterkammer Berlin und der DATEV vertreten. Die Vorträge können Sie sich hier herunterladen.

Der Verband ist auf der deGUT 2023

Basiszins 01.10.2023
Servicepartner
Servicepartner
Events im Jahr
Events im Jahr

In die Zukunft steuern. Zusammen.

Vorteile für Mitglieder Jetzt Mitglied werden

Unser Verband

Wir sind DER durch die freiwillige Mitgliedschaft legitimierte INTERESSENSVERTRETER der steuerberatenden Berufe in der Region. Wir unterstützen Sie in Ihren Belangen im schönsten Beruf der Welt.

Für Mitglieder

Profitieren Sie von unseren tagesaktuellen Weiterbildungen, umfangreichen Arbeitshilfen und dem Erfahrungsaustausch unter unseren Mitgliedern! Die Mitgliedschaft ist ein Gütesiegel, das ihr Ansehen stärkt.

Unsere Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen sind Ihre Chance, um Ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten, mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu kommen und neue berufliche Impulse mitzunehmen.

Jobbörse

Wer sucht, der findet: Unsere Jobbörse für Mitarbeiter/-innen. Hier finden Sie Anzeigen von Mitgliedern, die offene Stellen zu besetzen haben.

Das Richtige finden:
Der Steuerberater-Suchservice