Gundsteuer-Software Opti.tax

Grundsteuer: Softwarelösung Opti.Tax mit Datenhoheit und Vorteilskonditionen für Verbandsmitglieder

Für eine gute Software ist es aus unserer Sicht entscheidend, dass Prozesse und Datenhoheit in der Verantwortung des Berufsstandes bzw. der Berufsträger verbleiben sollten.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung haben mehrere Steuerberaterverbände einen Rahmenvertrag mit interessanten Vorzugskonditionen für Mitglieder für die Software Opti.Tax der hsp Handels-Software-Partner GmbH, Hamburg abgeschlossen. Die Lösung bietet einen interaktiven Prozess zur Vorbereitung der Erklärung gemeinsam mit dem Mandanten über eine Kanzlei-Cloud an. Daten können über Schnittstellen zur Kanzleisoftware sowie Dokumentenerkennung eingelesen werden. Die Daten werden dort nur für den Erstellungsprozess gespeichert und nach Abschluss gelöscht. Die dauerhafte Speicherung erfolgt in einer Datenbank auf Ebene der Kanzlei. Neben einer Übergabe in das DMS der Kanzlei ist auch der Abruf strukturierter Datensätze zur Verarbeitung in Folgeprozessen möglich. Zudem bietet die Software neben Bearbeitung der Grundsteuer auch Lösungen für Verfahrensdokumentationen, Verrechnungspreise und weitere Compliance Lösungen. Dort können Sie sich als Interessent für die Software registrieren und auch weitere Informationen erhalten.