Rahmenabkommen

Kommen Sie an Steuerbord!

Sie haben den schönsten Beruf der Welt und möchten sich nun die Unterstützung sichern, die eine starke Gemeinschaft wie der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg bietet? Eine gute Entscheidung! Und eine Entscheidung, mit der Sie nicht nur die Interessenvertretung Ihres Berufs in Berlin und Brandenburg (und über den DStV auch bundes- und europaweit) stärken, sondern sich auch für Ihre berufliche Zukunft fit machen: mit allen Vorteilen, mit allen Serviceleistungen, mit aller Kraft. Zum Beispiel: exklusiver Zugang zu unseren Expertenabenden, unserer Verbandsbibliothek, die Vortragsreihe Kanzlei-Startup, das Info-Archiv mit Verbands-nachrichten und praxisrelevanten Arbeitshilfen, aktuelle Musterverträge, kompetente Beantwortung Ihrer (Rechts-)Fragen rund um die Kanzlei, die Möglichkeit zur Erörterung schwieriger Steuerfälle mit Experten unseres Steuerrechtssausschusses und vieles mehr.

Wie Sie Mitglied werden? Einfach den Aufnahmeantrag herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt an uns senden oder den Antrag direkt am Bildschirm ausfüllen und per Klick übermitteln.Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft? einfach an mitgliedwerden@stbverband.de stellen.

Vieles kann man (nur) gemeinsam schaffen. Und unsere Mitgliedschaft kann viel. Einen schnellen Überblick über wesentliche Vorteile verschafft das Portal verbandsvorteil.in (Link für Kanzleiinhaber, Link für Existenzgründer, Link für angestellte Berufsträger).

Entdecken Sie nachfolgend alle Vorteile des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg:

Fortbildung

• Berliner Steuerfachtagung im Frühjahr, Herbst-Fachtagung in Potsdam und alle weiteren Verbandsveranstaltungen zum Mitglieder-Vorzugspreis
  • zusätzlich 25 % Ermäßigung für Neumitglieder in den ersten zwei Jahren der Selbst-ständigkeit
  • kostenlose Teilnahme an den Veranstaltungen der Expertenabende
  • exklusive Teilnahmemöglichkeit an Sonderveranstaltungen, z. B. beim Berliner Finanzamt für Fahndung und Strafsachen, beim Finanzgericht Berlin-Brandenburg, mit der Deutschen Steuergewerkschaft usw.

• spezifische Stellenangebote und Stellengesuche
  • kostenfreie Inserate (nur) für Mitglieder
  • exklusiver Zugang zu Stellengesuchen

Fachinformationen

• Mitglieder erhalten 5x im Jahr die Verbandsnachrichten mit Neuigkeiten aus dem Verbandsleben und Fachinformationen aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht.
  • Der Stollfuss Verlag stellt Mitgliedern monatlich „Die Steuerberatung", Organ des Deutschen Steuerberaterverbandes und auflagenstärkste Steuerfachzeitschrift Deutschlands, kostenfrei zur Verfügung.
  • Datenbank StBdirekt - exklusiver und kostenfreier Zugang zur großen Steuerrechtsdatenbank der Steuerberaterverbände mit Fachinformationen, Newsletter und Diskussionsforum.
  • Die gut sortierte Verbandsbibliothek ist exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten. Bei Angabe einer konkreten Fundstelle sind wir gerne bei der Recherche behilflich.

Kooperationen mit Mehrwert

• Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung
    Profitieren Sie von unserem Rahmenabkommen mit HDI, das Vorteilskonditionen für Mitglieder bietet.
    Lassen Sie sich beraten durch
    - HDI Vertriebs AG Regionaldirektion Berlin, Herr Klemm
    Tel.: 030/ 3204 6356, jens.klemm@hdi.de
    - MLP Beratungszentrum für StB/WP/RA, Herr Irmer,
    Tel.: 030/ 24083728, jens.irmer@mlp.de
    - von Lauff und Bolz Versicherungsmakler GmbH, Herr Sabourin,
    Tel.: 040/ 3009 26520, m.sabourin@vonlauffundbolz.de
  • Rechtsschutz-Versicherung
    Die Roland Rechtsschutz-Versicherung bietet eine auf die Bedürfnisse von Steuerberatern zugeschnittene Absicherung für berufliche Risiken. Mitglieder, die eine Rechtsschutz-Versicherung bei Roland abschließen, können eine attraktive Prämiennachregulierung erhalten.
  • Krankenversicherung
    Mitglieder können bei der DKV von Prämienvorteilen in den Bereichen Kranken-, Krankenhaus-, Krankentagegeld- sowie Zusatzversicherungen profitieren. mehr
  • Factoring mit der DEGEV
    Der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg hat einen Kooperationsvertrag mit der DEGEV abgeschlossen. Diese bietet über die Dte.W. Rechtsanwaltsgesellschaft den Ankauf von Steuerberater-Honoraransprüchen an. mehr
    Wesentliche Vorteile des Factorings sind:

• Vorzeitige Umwandlung von Forderungen vor Fälligkeit in Liquidität
    • Reduzierung der Kreditlinie bei Banken
    • Einsparung von Zwischenfinanzierungsaufwand
    • Angebot längerer Zahlungsziele an Auftraggeber ohne Liquiditätsnachteile
    • Bonitätsprüfung der Auftraggeber durch den Factor
    • Übernahme des Forderungsausfallrisikos durch den Factor i. R. des echten Factorings
    • Übernahme der Debitorenbuchhaltung, des Forderungseinzugs, Mahn- und Inkassowesens sowie der gerichtlichen Durchsetzung durch den Factor
    • Überwachung des Forderungseingangs durch den Factor
    • Vereinbarung von Ratenzahlungen etc.
    • Gewinn an produktiver Zeit für das Kerngeschäft

Hervorzuheben ist das „sensible Forderungsmanagement“ ©, das es Steuerberatern ermöglicht, die Art und Weise festzulegen, wann, wie oft und in welcher Form Mandanten gemahnt werden.

• Firmen-Auskünfte
    Bizcover ermöglicht Analysen zu Unternehmen und Personen durch Aufbereitung von Daten aus öffentlichen Quellen (Handelsregisterbekanntmachungen, Bundesanzeiger/ Jahresabschlüsse, Insolvenzregisterbekanntmachungen, Homepages). Aus den Daten lassen sich u. a. Dossiers zu den entsprechenden Firmen erstellen. Zudem bietet Bizcover eine Benachrichtigungsfunktion. Die Bezahlung erfolgt als Flatrate, unabhängig von der Anzahl der Abrufe. Mitglieder erhalten einen Preisvorteil von 10 €/ Monat; den Gutscheincode erfahren Sie bei der Geschäftsstelle.
  • Digitale Belege optimal buchen
    DIGI-BEL ist eine Software-Lösung für Steuerberater und Mandanten, die den Prozess der Belegdigitalisierung und deren Übermittlung vereinfacht und optimiert. Mitglieder erhalten einen Preisnachlass von 15 % auf die einmalige Einrichtungsgebühr und die monatliche Lizenzzahlung. mehr
  • Energie-Einsparpotential nutzen (Details)
    Über unseren Kooperationspartner, den Berliner Energiedienstleister Ampere AG, können Sie folgende Leistungen erhalten:
    - als Teil der Energie-Einkaufsgemeinschaft werden Sie in den für Sie besten Tarif vermittelt
    - Experten prüfen Ihre Energierechnungen und überwachen Ihre Fristen
    - Zeitersparnis durch Übernahme der gesamten Bürokratie
    - Verbandsvorteil: 10 % Mitglieder-Rabatt auf das Honorar der Ampere AG
  • Sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung
    Steuerberater, die Mitarbeiter beschäftigen, müssen eine sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung gewährleisten. Unsere Mitglieder können eine kostengünstige Betreuung durch den Ingenierverbund Siebert erhalten. mehr